Das Buddy-Projekt an der MS St. Anton

von MS St. Anton a. A.
18. Mai 2022

Das Buddy-Projekt an der MS Sankt Anton

Schon seit 15 Jahren gibt es an unserer Schule das Buddy-Projekt, welches mittlerweile zu einem wesentlichen Bestandteil unseres Schulbetriebs geworden ist.

Im Buddy-Projekt betreuen ausgebildete Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen die „Erstklassler“. Das beginnt damit, dass die Buddys sich in der ersten Schulwoche den neuen Schülern und Schülerinnen vorstellen, sie durch das neue Schulhaus führen, das gegenseitige Kennenlernen fördern und die neuen Schüler und Schülerinnen beim Wandertag begleiten.

Weiters übernehmen Buddys, während und nach ihrer Grundausbildung, die Verantwortung für jüngere Schüler und Schülerinnen, indem sie ihnen als Berater, Freunde und auch Vermittler bei Problemen und Herausforderungen zur Seite stehen. Diese Funktionen geben den Buddys die Möglichkeit, ihre Kompetenzen als Helfer einzusetzen und sich dabei auch persönlich weiterzuentwickeln. Der Spaßfaktor und die Freude am Tun und an der Ausbildung dürfen natürlich auch nicht zu kurz kommen.

Buddy ist also ein Programm, das sich an der Lebensrealität der Schule orientiert, sich mit und durch die Beteiligten entwickelt, und die Qualität des Zusammenlebens verbessert.

Daran arbeiten wir und freuen uns über jede Art von Unterstützung, Anregung und Austausch.

Das Buddy-Team mit den Betreuerinnen Kaser Alice und Miller Antonia

Im Team sind wir stark